Endodontie

Die Endodontie (Endodontologie) beschäftigt sich mit den verschiedenen Methoden der Wurzelkanalbehandlungen.

Unsere Praxis ist auf diesem Gebiet speziell fortgebildet.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Für das Innere des Zahnes gibt es mehrere Begriffe. Im Volksmund wird „Zahnnerv“ gesagt, also das Zahnmark, der Markraum, die Pulpa, in welchem sich Gewebe befindet, Blutgefäße, Nervenfasern, Bindegewebe usw. Durch feine Kanälchen in der Zahnwurzel wird die Pulpa versorgt.

Wenn also dieses Zahninnere, die Pulpa, durch Bakterien z.B. durch eine tiefe Karies infiziert wird, kommt es zu einem Absterben von Gewebe im Zahninneren. Dies kann auch ohne Schmerzen ablaufen. In einem solchen Fall muss dann eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Behandlung) durchgeführt werden.

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, sämtliche in der Zahnwurzel befindlichen Hohlräume, in der einmal der „Zahnnerv“ (Pulpa) und seine Ausläufer vorhanden waren, also die Wurzelkanäle inklusive der Nebenkanäle, optimal keimfrei zu bekommen und anschließend mit einer dichten, bioverträglichen Wurzelfüllung auszufüllen.

Für die Desinfektion und die abschließende Wurzelfüllung ist eine Erweiterung und Formgebung des Wurzelkanals erforderlich. Dazu benutzt man verschiedene kleine Feilen, insbesondere flexible Instrumente aus Nickel-Titan, um auch bei gekrümmten Kanälen eine optimale Reinigung zu erzielen. Da diese maschinelle Erweiterung genau bis zur Spitze der Wurzel durchgeführt werden muss, wird die Länge jedes Wurzelkanals mit einem speziellen Gerät gemessen (Elektrometrie), schmerzlos und sehr genau.

Mit Hilfe der Einwirkung von Ultraschall kann die desinfizierende Wirkung der Spüllösungen, mit denen die Wurzelkanäle gespült werden, deutlich erhöht werden.
Wichtig ist natürlich, dass auch alle in einem Zahn vorhandenen Kanäle gefunden werden und die Reinigung und Dichtigkeit der Wurzelfüllung optisch überprüft werden kann.

Hierfür kommt unser Operationsmikroskop zum Einsatz, wo mit bis zu 24-facher Vergrößerung auch kleinste Strukturen zu erkennen sind.

Für eine perfekte Desinfektion der Kanäle – kurz bevor diese gefüllt werden – eignet sich auch besonders die neue Technik der „photodynamischen Therapie“. Hier wird ein spezieller Farbstoff in das Wurzelkanalsystem eingebracht, der von noch vorhandenen Bakterien aufgenommen wird. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird mit einem speziell abgestimmten Laser das Zahninnere bestrahlt, so dass sich aus dem Farbstoff ein aktiver Sauerstoff herausbildet und die Bakterien eleminiert. Dies System nennt sich „PACT“-System.

Bei der Wurzelfüllung kommen je nach Gegebenheit verschiedene Methoden zur Anwendung. Ziel ist in jedem Fall eine dauerhaft dichte und verträgliche „Hohlraumversiegelung“ des Wurzelkanalsystems.

In einem persönlichen Beratungsgespräch erläutern wir Ihnen gern nähere Details zur Wurzelkanalbehandlung und machen Ihnen ein individuelles Angebot.

Nur ein präzise behandelter Zahn hat auch langfristig hohe Chancen, erhalten zu bleiben. Wenn eine Infektion des Wurzelkanals bestehen bleibt, kommt es zur Abwehrreaktion an der Wurzelspitze, also zu einer Entzündung. Und diese kann nicht nur schmerzen, sondern Folgen für den ganzen Körper haben.

Ein sogenannter „Entzündungsherd“, auch wenn er keine Beschwerden verursacht, wird mit diversen Erkrankungen im Körper in Verbindung gebracht.